Archive
Kategorien

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Mundhygiene als Prophylaxe?

Gesunde Zähne – gesundes Zahnfleisch – und ein gesundes Herz. Haben Sie von diesem Zusammenhang schon einmal gehört? Die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung („PZR“) soll nachhaltig vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen – das fanden Forscher in Taipeh heraus.

Die wichtigsten Hintergründe und Forschungsergebnisse rund um dieses äußerst spannende Thema haben wir im Folgenden zusammengefasst!

Gründliche Zahnpflege ist das A und O

Eine regelmäßige und gründliche Zahnpflege zu Hause ist wichtig – das wird uns bereits von Kindesbeinen an vermittelt. In diesem Zusammenhang spielt auch die Professionelle Zahnreinigung eine tragende Rolle, denn hier werden ein bis zwei Mal jährlich hartnäckige Beläge und Zahnstein entfernt, um Zahnproblemen vorzubeugen.

Die regelmäßige Durchführung einer Professionellen Zahnreinigung ist schon lange ein Thema, das in Bezug auf lebenslange Zahngesundheit groß geschrieben wird. Sie ergänzt das tägliche Zähneputzen und Reinigen der Zahnzwischenräume hervorragend und sorgt dafür, dass die Zähne lange gesund und strahlend bleiben.

Taiwanesische Wissenschaftler fanden nun heraus, dass die PZR noch aus einem ganz anderen Grund wichtig ist: Sie kann den Organismus vor weiteren Erkrankungen, insbesondere an Herz und Gehirn, schützen.

Jetzt fragen Sie sich sicherlich, wo der Zusammenhang besteht? Dazu werfen wir einen Blick auf die Studie.

Lippenherpes

Quelle: © dileep / www.photodune.net

Die Forscher analysierten im Rahmen ihrer großangelegten Studie, über einen Zeitraum von insgesamt sieben Jahren, die Krankenakten von mehr als 100.000 Menschen. Bei der Auswahl der Testpersonen war besonders wichtig, dass diese zu Beginn der Studie nicht unter Herz-Kreislauf-Erkrankungen litten. 50 % dieser Personen suchte mindestens einmal im Jahr einen Zahnarzt auf, um eine PZR durchführen zu lassen. Die andere Hälfte beschränkte sich auf die gründliche Zahnpflege in den eigenen vier Wänden.

Und nun das erstaunliche Ergebnis, welches von den Wissenschaftlern auf der „American Heart Association“ vorgestellt wurde: Das Schlaganfallrisiko wurde bei denjenigen, die regelmäßig eine PZR durchführen ließen, um insgesamt 13 % geringer eingeschätzt. Das Risiko für das Auftreten eines Herzinfarkts war sogar um 24 % geringer.

Die Forscher begründeten das folgendermaßen:

Wer mindestens einmal pro Jahr (besser zwei Mal!), zusätzlich zur gründlichen Zahnpflege zu Hause, eine PZR durchführen lässt, entfernt damit effektiv die bakteriellen Beläge und sorgt Zahnfleischentzündungen vor. Liegt eine Zahnfleischentzündung vor, werden bestimmte Entzündungsbotenstoffe ausgeschüttet, die sich auf die Blutgefäße in Herz und Hirn auswirken können. Die „Immunantwort“, die aus einer solchen Entzündung resultiert, kann also durchaus einen Herzinfarkt begünstigen.

Fazit

Dass ein Zusammenhang zwischen gesunden Zähnen, gesundem Zahnfleisch und Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht, vermuten Wissenschaftler schon seit längerer Zeit. Den Beleg lieferte nun die taiwanesische Studie. Eine gute Mundhygiene ist also essentiell, um die Gesundheit von Zähnen und dem gesamten Organismus langfristig zu unterstützen.

Quelle Beitragsbild: © DimDimich –  Item ID: 7879921 – www.photodune.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert