Archive
Kategorien

Neu in unserer Praxis: Der SIROLaser Blue (1)

Schon seit vielen Jahren arbeiten wir in unserer Praxis mit einem so genannten „Diodenlaser“. Die Vorteile für den Patienten liegen klar auf der Hand: Eine sanfte und effektive Behandlung, die weder Blutungen noch Narbenbildung verursacht, gleichzeitig aber Keime effektiv abtötet.

Rundum bietet die Behandlung mit dem hochmodernen Laser, der vielfältige Anwendungsgebiete aufweist, im Rahmen zahnmedizinischer Behandlungen deutlich mehr Komfort für den Patienten.

Kürzlich haben wir unseren bisherigen Diodenlaser zugunsten eines deutlich weiterentwickelten Gerätes abgelöst. Damit hält das neueste Modell der Laserzahnheilkunde in unserer Praxis Einzug: Der „SIROLaser Blue“ der Firma „Dentsply Sirona Instruments“, der führenden Anbieterfirma für diese Technologie.

Heute zeigen wir Ihnen, über welche Finessen der neue Laser verfügt und warum wir – und die Patienten in unserer Praxis – jetzt schon vollends von der verbesserten und hochmodernen Technik begeistert sind.

Entwicklung der Laserzahnmedizin

Wagen wir doch, bevor wir uns den technischen Details widmen, zuerst einmal einen kurzen Blick in die Vergangenheit der Laserzahnmedizin.

Bereits seit mehr als 20 Jahren werden Laser im Bereich der Zahnmedizin erforscht und eingesetzt. Der Laser sendet einen gebündelten energiereichen Lichtstrahl auf einer bestimmten Wellenlänge aus und kann dadurch in verschiedenen Geweben eine unterschiedliche Wirkung erzielen. Im allgemein-medizinischen Bereich sind klassische Laserbehandlungen bereits seit geraumer Zeit etabliert.

Doch gerade in den letzten Jahren hat sich auch im Bereich der Zahnmedizin einiges getan, was Laserbehandlung angeht. Entscheidend für diesen Wandel war die „Digitalisierung der Zahnmedizin“.

Laser SironaBlue

Ob Praxisinhaber die fortschreitende Digitalisierung in ihrer Praxis für die Patienten nutzen möchten, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Entscheidend ist, die Entwicklungen am Markt intensiv zu verfolgen und dann zu eruieren, ab wann sich eine Investition (die durchaus hoch sein kann) lohnen könnte – schließlich führt das verbesserte Angebot von sehr sanften und äußerst effektiven Behandlungen, die auch die Behandlungszeiten deutlich reduzieren, zu Vorteilen durch höheren Komfort und bessere Behandlungsergebnisse für den Patienten. Das kann zu einem Marktvorteil gegenüber anderen, weniger modernen Praxen beitragen, setzt aber voraus, dass die Praxis sich intensiv Schulen lässt, um die hohen Kosten auch zu rechtfertigen.

Wir, in unserer Zahnarztpraxis „Gesundes Lächeln“, haben uns bereits vor vielen Jahren bewusst dazu entschieden moderne, sanfte und hocheffektive Lasertechnik einzusetzen und werden diesen Kurs auch in Zukunft zum Wohl unserer Patienten beibehalten. Unsere Patienten, die in der Vergangenheit von der Behandlung begeistert waren, haben unser in unserer Entscheidung bestärkt und wesentlich zur Intensivierung unseres Heil-Angebotes beigetragen.

Bei uns im Einsatz: Der SIROLaser Blue

Der SIROLaser Blue ist der erste Laser am Markt, der über drei verschiedene Dioden verfügt: Über eine blaue, eine infrarote und eine rote. Das bedeutet: Noch mehr Einsatzmöglichkeiten im Praxisalltag.

Der Laser bietet zahlreiche Vorteile und Einsatzmöglichkeiten.

Patienten dürfen sich über eine kürzere Behandlungsdauer freuen – außerdem ist es nach der Behandlung nicht mehr nötig, zu nähen, schließlich treten keine Wunden oder Blutungen auf. Das macht nicht nur die Behandlung selbst denkbar angenehm, sondern erspart auch Folgetermine wie zum Beispiel das Ziehen der Fäden und die Nachkontrolle. Ein weiterer entscheidender Vorteil: Der Laser regt, beim Schneiden, direkt auch den Selbstheilungsprozess des Körpers an. Schwellungen treten nach Behandlungen deutlich seltener auf.

Aber nicht nur für operative Eingriffe lässt sich der Laser einsetzen, sondern natürlich ist er auch für Behandlungen am Zahnfleisch, an Zahnprothesen, zur Wundheilung und zur Prophylaxe hervorragend geeignet.

Fazit

Der neue SIROLaser Blue ist eine Bereicherung für unsere Praxis und für unsere Patienten, für die wir stets technisch auf dem neuesten Stand sein wollen und werden.

In unserem nächsten Blogartikel erfahren Sie mehr rund um die moderne Lasertechnik in unserer Praxis.

Haben Sie in der Zwischenzeit Fragen zur Laser-Behandlung in unserer Praxis, wenden Sie sich einfach telefonisch unter 06383 / 5680 oder über den Kommentarbereich unter dem Blogartikel an uns – wir beraten Sie gerne!

Quelle Beitragsbild: © Zahnarztpraxis Gesundes Lächeln, SIROLaser Blue

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.