Archive
Kategorien

Gesund snacken – Tolle Ideen fürs Büro (3)

Sie würden sich gerne den ganzen Tag über gesund ernähren? In der Mittagspause liegen diverse Fastfood-Ketten und Bäckereien allerdings nicht fern und locken mit ihren Angeboten?

In unserer aktuellen Blogartikelserie zeigen wir Ihnen, wie Sie sich zwischendurch gesund ernähren. Heute geht es speziell um Snacks, die hervorragend für den kleinen (und auch größeren Hunger) im Büro geeignet sind.

Idee #1: Chia-Pudding

Energie zum Löffeln? Kein Problem mit Chia-Pudding. Chia-Samen stammen aus der Kultur der Inka und erleben hierzulande als „Superfood“ gerade einen echten Hype.

Chia-Samen enthalten Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren und wirken sich damit nicht nur positiv auf Herz und Kreislauf aus, sondern fördern auch noch die Konzentrationsfähigkeit. Außerdem haben sie viele Ballaststoffe, machen durch ihren hohen Eiweiß-, Kalzium- und Zink- und Magnesiumgehalt von sich reden und sind in der Küche äußerst vielseitig einsetzbar.

Quelle: DimDimich – Item ID: 7879921 – www.photodune.net

Wer auch im Büro von den positiven Eigenschaften der Chia-Samen profitieren möchte, kann sich zu Hause einen Chia-Pudding zum Mitnehmen vorbereiten. Das geht denkbar einfach – und ist dennoch so lecker und gesund.

Hier unser Rezeptvorschlag, der sich natürlich nach individuellem Gusto variieren lässt.

Sie benötigen:

  • 40 g Chia-Samen
  • 200 ml Milch (Mandelmilch, Hafermilch, Kuhmilch – was Ihnen am besten schmeckt)
  • 1 TL Limettensaft
  • 2 EL Agavendicksaft

Geben Sie die Chia-Samen in eine Schüssel und dazu die restlichen Zutaten, die gut miteinander verrührt werden. Sobald die Chia-Samen mit Flüssigkeit in Verbindung kommen, fangen sie an zu quellen. Rühren Sie die nach 10 Minuten erneut um und stellen Sie die Schüssel dann für ca. 30 Min. in den Kühlschrank.

Das ist die „Grundmischung“ für den Pudding. Diesen können Sie nun mit Früchten ihrer Wahl essen. Schnell zubereitet, sehr sättigend, gut zum Mitnehmen – und darüber hinaus auch noch äußerst gesund!

Unser Tipp: Anstatt Milch können Sie zum Beispiel auch Orangensaft verwenden.

Idee #2: Schnelle Snacks für zwischendurch

Wer keine Zeit hat sich vor der Arbeit kleine Snacks zuzubereiten, kann natürlich auch schnell in der Pause im Supermarkt fündig werden.

Hier unsere Ideen für kleine Snack-Ideen, die gesund sind und keine (große) Zubereitung erfordern:

  • Nussmischungen und Kerne
  • Obst
  • Trockenobst
  • Naturjoghurt + zuckerfreies Müsli + frisches Obst
  • Quark + Gemüse(-sticks)
  • Vollkornbrot mit Avocado belegt
  • …die Auswahl ist riesig.

Gehen Sie in der Mittagspause mit offenen Augen durch den Supermarkt. Sie werden erstaunt feststellen, welche gesunden Alternativen dort warten – wenn man denn nur danach sucht.

Quelle Beitragsbild: © tycoon101 – Item ID: 10512269 – www.photodune.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.