Archive
Kategorien

Besondere Ernährungsformen: Vegetarismus – und die Zahngesundheit?! (2)

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine besondere Ernährungsform, zum Beispiel den Vegetarismus. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Wir erklären Ihnen heute, welche Besonderheiten diese Ernährungsform mit sich bringt und ob sie – genau wie der Veganismus, über den wir in unserem vorigen Blogbeitrag berichtet haben, Einfluss auf die Zahngesundheit hat.


Vegetarismus – Was bedeutet vegane Ernährung?
Beim Vegetarismus wird zwischen verschiedenen Formen unterschieden. Die zwei gängigsten sind die „Ovo-Lacto Vegetarier“, die zwar Eier und Milchprodukte essen, aber gänzlich auf Fisch und Fleisch verzichten – und die „Lacto Vegetarier“, die weder Fisch, noch Fleisch, noch Eier und Milchprodukte essen.

Quelle: DimDimich – Item ID: 7879921 – www.photodune.net

Welche Gründe stecken hinter einer veganen Ernährungsweise?
Die Gründe, sich für eine vegane Ernährung zu unterscheiden, sind ganz unterschiedlicher Natur. Einerseits spielen ethische Gründe eine Rolle – zum Beispiel, Tiere nicht für die menschliche Nahrungsaufnahme zu töten. Aber auch gesundheitliche Aspekte spielen bei der Entscheidung eine Rolle, denn die fleischfreie Ernährung und damit die verminderte Eiweißaufnahme kommen der Gesundheit zu Gute. Das Risiko für Volkskrankheiten, wie Diabetes und Fettstoffwechsel-Störungen, lassen mit einer vegetarischen Ernährungsweise reduzieren.

Wer Fleisch und Fisch von seinem Speiseplan streicht, lebt aber nicht automatisch gesund. Wird der Speiseplan falsch zusammengestellt, kann es zu einem Mangel an Nährstoffen im Körper kommen. Aus diesem Grund achten Vegetarier normalerweise sehr genau darauf, was und in welcher Kombination etwas auf dem Teller landet – oder supplementieren gezielt Vitamine und Nährstoffe (immer in Absprache mit einem Arzt!).

Auf welche Nährstoffzufuhr ist zu achten?
Auf dem abwechslungsreichen Speiseplan von Vegetariern stehen vor allem Gemüse und Früchte, da sie viele Mineralstoffe, Ballaststoffe und Vitamine enthalten.

Milchprodukte enthalten Eiweiß und Kalzium – allerdings sollte hierbei die fettarme Milchvariante bevorzugt werden, um das Cholesterin nicht in die Höhe zu treiben. Kalzium ist insbesondere für kräftige Zähne und die Knochen ein wichtiger Bestandteil.

Hülsenfrüchte, Nüsse und Eier sorgen dafür, dass der Körper vor allem mit Vitamin B12, Eisen, Vitamin D und Eiweiß versorgt wird.

Vegetarier verwenden vor allem pflanzliche Fette, da diese wertvoller sind als tierische Fette und ungesättigte Fettsäuren enthalten, die für unseren Körper sehr wertvoll sind.

Fazit

Wer sich dem Vegetarismus verschreibt, sollte ganz genau darauf achten, was auf dem Teller landet – damit Körper und Zähne genau die Vitamine, Mineral- und Nährstoffe erhalten, die für die Gesundheit von Bedeutung sind. Je nach Grund, der hinter der Entscheidung für den Vegetarismus steckt, können Sie diese Ernährungsform auch einfach mal für ein paar Wochen oder Monate testen – um herauszufinden, ob und welche positiven Effekte sich einstellen. Sie werden erstaunt sein, wie vielseitig die vegetarische Ernährung und das Kochen sein können.

Quelle Beitragsbild: (c) SNR / www.photodune.net

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert