Archive
Kategorien

Fehler beim Zähneputzen, die jedem schon mal passiert sind

Ohne Frage – das Zähneputzen gehört zur Alltagsroutine und ist in Fleisch und Blut übergegangen. So sehr, dass wir beim Zähneputzen mit den Gedanken abschweifen und die Zahnbürste quasi auf „Autopilot“ läuft.

Und obwohl wir uns als Zahnputzprofis wähnen, unterlaufen ab und zu mal kleine Fehlerchen. Wir zeigen Ihnen heute ein paar Fehler beim Zähneputzen auf, die mit Sicherheit jedem von uns schon einmal – bewusst oder unbewusst – passiert sind.

Fehler 1: Schrubben statt putzen

Wer gedankenverloren mit der Zahnbürste im Mund im Badezimmer steht, der neigt dazu statt kreisender Zahnputzbewegungen zum „Hin-und-her-Schrubben“ über zu gehen.
Das gefällt unserem Zahnfleisch und Zahnschmelz jedoch ganz und gar nicht.
Zu fester Druck kann zu kleinen Verletzungen und diese wiederum zu Entzündungen am Zahnfleisch führen.
Liegen die Zahnhälse bereits frei, kann das Schrubben die empfindlichen Zahnhälse zu sehr reizen.

Also: Statt Schrubben, kreisförmige Bewegungen mit leichtem Druck ausüben.

Quelle: © Phovoir – Item ID: 3912098 – www.photodune.net

Fehler 2: Kreuz und quer Zähneputzen

Erst die Kauflächen unten rechts, dann die rechten unteren Innenflächen, dann die entsprechende Außenseite – so könnte ein sinnvolles „Zahnputzschema“ aussehen.

Im Alltagsstress kommt es schon mal vor, dass man die übliche Routine unter Zeitdruck über Board wirft und stattdessen kreuz und quer putzt bis man das Gefühl hat, die Zahnbürste hat alle Stellen erreicht.

Besser: Mit Schema und gründlich putzen – das kostet nicht viel Zeit, ist aber deutlich effektiver.

Fehler 3: Die Zahnzwischenräume vergessen

Die Zähne sind sauber, der Mund ist ausgespült. Fertig! Oder vielleicht doch nicht?!

Genauso wichtig wie die Reinigung der Zahnflächen, ist die Reinigung der Zahnzwischenräume. Hier lagern sich gerne Speisereste an, die sich mit der Handzahnbürste nur schwer entfernen lassen.

Besser ist: Sich nach dem Zähneputzen noch kurz Zeit zu nehmen, um die Zahnzwischenräume mit Zahnseide zu reinigen.

Quelle Beitragsbild: © MillesStudio- Item-ID: 6755301 – www.photodune.net

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.