Archive
Kategorien

Zahnpflege und Zahngesundheit: Die bekanntesten Gerüchte unter die Lupe genommen (1)

Zahnpflege nach dem Essen und Trinken

Im Rahmen des diesjährigen „Tags der Zahngesundheit“ drehte sich alles um das Thema „Gesund im Mund – Fakten gegen Mythen“.

Das Motto wurde dabei aus gutem Grund gewählt: Tatsächlich halten sich einige dieser Mythen nämlich recht hartnäckig.

Egal ob man die vermeintlichen Tatsachen von Familienmitgliedern und Freunden übernommen oder mal irgendwo gelesen hat: Wenn es um die Themen Zahnpflege und Zahngesundheit geht, kursieren immer noch einige Gerüchte, bei denen es sich um Irrtümer handelt. Genau solche Gerüchte haben wir uns mal näher angeschaut und gemerkt: Hier sollte noch einiges klar gestellt werden!

Im ersten Teil dieser Reihe werden deshalb Aussagen rund um das Thema „Zahnpflege nach dem Essen und Trinken“ genauer unter die Lupe genommen.

Irrtum 1: „Wenn ich etwas esse, sollte ich danach die Zähne putzen, um Karies vorzubeugen.“

Auch wenn wir von klein auf beigebracht bekommen, dass Süßigkeiten und Co. den Zähnen schaden und deshalb sofort nach dem Verzehr zur Zahnbürste gegriffen werden sollte, stimmt diese Aussage eigentlich nicht. Direkt nach der Nahrungsaufnahme kann das Zähneputzen nämlich den Zahnschmelz angreifen und dadurch sogar den Zähnen schaden!

Besonders dann, wenn man säurehaltige Lebensmittel zu sich genommen hat, sollte man lieber eine halbe bis ganze Stunde mit dem Zähneputzen warten. In der Zwischenzeit kann der Speichel seinen Aufgaben nachgehen und die Säuren im Mundraum neutralisieren. Für frischen Atem kann ja inzwischen zu einem Zahnpflegekaugummi gegriffen werden und um mögliche Essensreste in den Zahnzwischenräumen kümmert man sich am besten mit einem Stück Zahnseide.

Hand writing Time for Facts concept with blue marker on transparent wipe board.

Quelle: © roxta – Item-ID: 11440812 – www.photodune.net

Und wo wir gerade schon beim Thema sind:

Irrtum 2: „Wer nach dem Essen einen Apfel isst, hat seine Zähne ausreichend gereinigt.“

Auch hierbei handelt es sich um einen Irrtum. Tatsächlich wird die Zahnoberfläche durch den Apfel in einem gewissen Rahmen von Essensablagerungen befreit. Die Zwischenräume, in denen sich häufig Karies bildet, werden dabei jedoch nicht erreicht. Allein dadurch, dass man einen Apfel isst, werden also weder die Zähne ausreichend gereinigt, noch wird Karies dauerhaft vorgebeugt.

Gesund ist das Obst aber natürlich trotzdem! Es ersetzt nur nicht die klassischen Zahnpflegeprodukte (wie zum Beispiel die zuvor erwähnte Zahnseide).

Irrtum 3: „Durch regelmäßiges Teetrinken werden Zähne verfärbt und geschädigt.“

Ja und nein. Es stimmt, dass Tee und Kaffee die Zähne auf Dauer verfärben. Geschädigt werden sie durch das Warmgetränk aber eigentlich nicht. Einige Inhaltsstoffe können sogar eine positive Wirkung auf den Zahnschmelz haben oder vor Karies schützen. Eine Tasse Tee hat also bisher noch keinem Zahn geschadet.

Fazit

Fast jeder hat schon mindestens eines dieser Gerüchte gehört – und orientiert sich im Alltag vielleicht sogar regelmäßig an diesen Aussagen. Höchste Zeit also, zumindest einige dieser Irrtümer aufzudecken. Beim nächsten Teil dieser Reihe wird es um die Mythen rund ums Zähneputzen gehen.

Quelle Beitragsbild: © Wavebreakmedia – Businessman listening to rumor which female colleague is whispering into her ear – Item-ID: 13071751 – https://photodune.net/item/businessman-listening-to-rumor-which-female-colleague-is-whispering-into-her-ear/13071751

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert