Archive
Kategorien

Gesunde Ernährung für psychisches Wohlbefinden?

Dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung das A und O für eine langfristige Zahngesundheit und generell für das Allgemeinwohlbefinden besonders wichtig ist, ist hinlänglich bekannt.

Forscher wollen herausgefunden haben, dass man nicht nur seiner Gesundheit etwas Gutes tut, wenn man sich bewusst ernährt. Vielmehr soll man sich auch glücklicher und zufriedener fühlen, wenn gesunde Nahrungsmittel regelmäßig den Weg auf den Teller finden – so eine aktuelle britische Studie.

Wir haben die Ergebnisse im Folgenden für Sie zusammengefasst.

Gesunde Ernährung = Glücklich und zufrieden sein?

Fünf Mal am Tag Obst und Gemüse essen – so lautet eine mittlerweile altbekannte Ernährungsregel. Auf diese Weise sorgt man dafür, dass der Körper alle wichtigen Mineralstoffe und Vitamine erhält. Das stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern generell den Organismus.

Quelle: © ifong – Item ID: 1660887 – www.photodune.net

Aber: Macht gesundes Essen tatsächlich auch glücklich und zufrieden? Um das herauszufinden, wurde in Großbritannien rund 40.000 Menschen mit ihren Essensgewohnheiten und ihrer psychischen Verfassung unter die Lupe genommen. Um einen Zusammenhang der beiden Faktoren herauszufinden, wurden die Probanden mit einem schriftlichen Test befragt und sollten sich selbst im Hinblick auf ihre Ernährung und den Gemütszustand bewerten. Weitere abgefragte Faktoren, wie etwa Alter, Bildung und Lebensstil, sollten den Forschern zusätzlichen Aufschluss geben und dazu dienen, den Zusammenhang kenntlich zu machen.

Das Studienergebnis: Gesunde Ernährung sorgt für Wohlbefinden

Was die britischen Forscher herausfanden, hatten auch australische Studien bereits in der Vergangenheit gezeigt: Es besteht tatsächlich ein Zusammenhang zwischen der gesunden Ernährung und einem glücklich-zufriedenen Gemüt. Wer häufiger Obst und Gemüse zu sich nimmt, ist in der Regel auch zufriedener und fühlt sich rundum wohl.

Die Studie offenbarte aber vor allem auch: Deutlich zu wenig Menschen kommen auf die empfohlenen fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag – und das vermutlich nicht nur in Großbritannien, sondern auch hierzulande.

Fazit

Wer sich ausgewogen, vitamin- und mineralstoffreich ernährt, der profitiert in vielerlei Hinsicht. Nicht nur mit einem strahlenden gesunden Lächeln, sondern auch mit einem sonnigen Gemüt und einem gesunden Organismus.

Eine gesunde Ernährung lässt sich ganz leicht in den Alltag einbauen!

Quelle Beitragsbild: DimDimich – Item ID: 7879921 – www.photodune.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.