Archive
Kategorien

Nützliches Wissen rund um das Zahnpflegekaugummi (2)

Das Kaugummi-Kauen ist bei vielen von uns aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Nachdem wir in unserem letzten Artikel darüber berichtet haben wie sich das Kauen positiv auf den Organismus auswirkt, wollen wir euch heute noch ein paar interessante Fakten zum Thema „Kaugummi“ aufzeigen.

Kaugummi kauen – in Maßen
Das Kauen von Zahnpflegekaugummis zeichnet sich durch viele Vorzüge aus – von der Zahnpflege-Funktion bis hin zum Stressabbau und der Steigerung der Konzentrationsfähigkeit. Darüber hinaus entspannt das Kauen auch die Nacken- und Kiefermuskeln und sorgt für eine ausgleichende Belüftung des Ohrs. Allerdings sollte darauf geachtet werden, nicht ständig Kaugummi zu kauen.

Darüber hinaus ist wichtig, beim Kaugummi-Kauen regelmäßig die „Seiten“ zu wechseln, damit die Kiefermuskulatur gleichmäßig beansprucht wird. Außerdem könnte ein erhöhter Kaugummi-Konsum eventuell zu Magen-Darm-Störungen führen – achten Sie deshalb auf den Hinweis auf der Rückseite der Verpackung.

Devonyu / www.photodune.net

Was passiert eigentlich, wenn man einen Kaugummi verschluckt?
Da kaut man genüsslich auf dem Kaugummi und denkt an nichts Böses – und schwupps – hat man es auch schon versehentlich herunter geschluckt. Was sich im ersten Moment seltsam anfühlen mag, ist grundsätzlich nicht gesundheitsschädlich. Da Kaugummis meist ziemlich klein sind, stellt das Verschlucken keine gesundheitsschädliche Belastung für den Körper dar.

Der Kaugummi kann im Magen nicht vollständig verdaut werden – einige Inhaltsstoffe, werden jedoch, bei der Verdauung „herausgelöst“. Der Rest des Kaugummis wird unverdaut wieder ausgeschieden.

Auch wenn das Verschlucken nicht gesundheitsschädlich ist, sollte der Kaugummi, nachdem er fertig gekaut ist, in einem Mülleimer entsorgt und nicht absichtlich heruntergeschluckt werden.

Wie kaut man richtig Kaugummi?
Kann man beim Kaugummi-Kauen etwas falsch machen? Nun ja, eventuell könnten sich die Mitmenschen an der „Art“ des Kaugummi Kauens stören. So sollte man den Kaugummi bei geschlossenem Mund kauen – und zwar mit regelmäßigen und ruhigen Kaubewegungen. Kauen mit offenem Mund und „Knatschgeräuschen“ sind in der Öffentlichkeit nicht so gerne gesehen. 😉

Quelle Beitragsbild: jirkaejc / www.photodune.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert