Archive
Kategorien

Macht Zucker süchtig?

Schon bei dem Gedanken an ein Rippchen zart schmelzende Schokolade, ein leckeres Stück Torte  und ein köstliches Eis läuft uns das Wasser im Mund zusammen. 

Viele von uns kennen es: Das regelmäßige Verlangen, etwas Süßes naschen zu wollen. Doch woher kommt eigentlich dieser unermüdliche Appetit auf Schokolade?

Woher kommt die Lust auf Süßes?

Die Gründe hierfür sind vielfältig. Doch vorab sei gesagt: Die Lust auf Süßes liegt in der Natur des Menschen. Schon unsere Vorfahren wussten, dass süß schmeckende Nahrung meist nicht giftig ist und noch dazu viel Energie liefert. Dieses Wissen hat sich über Generationen hinweg verbreitet und  in den Köpfen der Menschen verankert.

Löst Zucker Glücksgefühle aus?

Nicht nur der Geschmackssinn und der Energiehaushalt freuen sich über Zucker, auch das Gehirn reagiert positiv auf diesen Stoff. Der Zucker setzt im Gehirn Botenstoffe frei, die für Glücksgefühle und Wohlbefinden sorgen. Auf diese Weise wird das Belohnungssystem im Gehirn aktiviert. Da wir uns beispielsweise nach einem stressigen Tag auf der Arbeit selbst belohnen möchten, greifen wir zu einem Stück Schokolade. Hieraus entwickelt sich quasi ein „süßer Teufelskreis“, denn auf dieses Glücksgefühl kann man nur schwer verzichten.

Quelle

Quelle: © Eva-Maria Roßmann / www.pixelio.de

Ist das der Beweis dafür, dass Zucker süchtig macht?

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Zucker keinesfalls mit Suchtmitteln, wie beispielsweise Zigaretten, gleichzusetzen ist. Zucker kann aber, durch das ausgelöste Wohlbefinden, zu einem suchtähnlichen Verhalten führen. Wer sich hin und wieder ein Stück Schokolade nach dem Essen gönnt, ist also nicht gleich süchtig nach Zucker. Menschen, die jedoch ständig zu zuckerhaltigen Lebensmitteln greifen, um das ausgelöste Glücksgefühl aufrecht erhalten zu können, leiden unter einem gestörten Essverhalten. Zucker an sich macht damit nicht süchtig, sondern die im Gehirn ausgelöste „Belohnungsreaktion“.

Unser Tipp: Genießen Sie zuckerhaltige Lebensmittel ganz bewusst. Auch wenn Zucker nicht süchtig macht, sollten Sie diesen  in Maßen zu sich nehmen oder stattdessen auf Obst zurückgreifen.

Zu viel Zucker schadet nicht nur der Zahngesundheit, sondern gefährdet den gesamten Organismus. Zucker gelangt schnell in das Blut, woraufhin der Insulinspiegel rapide ansteigt. Zudem enthält Zucker viele Kalorien, was bei übermäßigem Verzehr zu Übergewicht und Herz-Kreislauf-Problemen führen kann.

Quelle Artikelbild: ifong / www.photodune.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert