Archive
Kategorien

Häufige Patientenfragen – Unsere Antworten

Eine gute Zahnpflege und regelmäßige Kontroll- und PZR-Besuche beim Zahnarzt sind für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit.

Und doch tun sich im Alltag bei Patienten immer wieder Fragen rund um das Thema Mundgesundheit auf.

Wir beantworten Ihnen heute die häufigsten Fragen.

1. Ich verwende seit kurzem eine Munddusche. Kann ich nun auf Zahnseide verzichten?

Auf Zahnseide sollte man, trotz Verwendung einer Munddusche, nicht verzichten. Eine Munddusche spült vor allem lose Speisereste weg, kann aber bei Belägen in den Zahnzwischenräumen nichts ausrichten. Daher sollte, auch wenn die Munddusche zum Einsatz kommt, danach immer auch Zahnseide verwendet werden.

2. Ich putze einmal täglich gründlich meine Zähne. Reicht das nicht aus?

Die zahnärztliche Empfehlung lautet: Mindestens zwei Mal täglich Zähneputzen – besser wäre sogar drei Mal. Laut wissenschaftlichen Erkenntnissen hemmt das deutlich die Entstehung von Karies.

Quelle: © valeo5 – Item ID: 7351973 – www.photodune.net

Wer nach dem Mittagessen keine Zeit oder im Büro keine Gelegenheit zum Zähneputzen hat, sollte den Mund zumindest gründlich mit Wasser ausspülen und zu einem zuckerfreien Zahnpflegekaugummi greifen. Die morgendliche und abendliche Zahnpflege mit Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide steht auf dem Pflichtprogramm für ein gesundes und strahlendes Lächeln!

3. Mein Zahnfleisch blutet seit einiger Zeit beim Zähneputzen. Sonst habe ich aber keine Beschwerden. Muss ich trotzdem zum Zahnarzt?

Fakt ist: Blutet das Zahnfleisch, stellt das immer ein Warnsignal dar. Dahinter steckt zumeist eine bakterielle Zahnfleischentzündung. Wird diese nicht behandelt, kann es im weiteren Verlauf zur Entstehung einer Parodontitis kommen.

Die Bakterien können sich ungehindert ausbreiten und auch den Kieferknochen angreifen. Eine Wurzelbehandlung ist dann Pflicht – und es kann passieren, dass einzelne Zähne nicht erhalten werden können. Deshalb gilt: Vorbeugen ist besser als heilen!

4. Ich bin mir nicht sicher, welche Zahnbürste geeignet ist. Eher weiche oder doch lieber härtere Borsten?

Harte Borsten reinigen vielleicht die Zähne gründlicher, stellen aber eine Gefahr für das Zahnfleisch dar. Menschen mit empfindlichem Zahnfleisch sollten daher weichere Borsten bevorzugen. Wer gesundes und kräftiges Zahnfleisch besitzt, kann auf mittlere Borstenhärte zurückgreifen.

Wichtig ist, beim Zähneputzen nicht zu „Schrubben“, um Zahnfleisch und Zahnschmelz nicht anzugreifen.

Plastikborsten sind Naturborsten aus hygienischen Gründen vorzuziehen, da sich in Naturborsten die Keime schneller ansiedeln und ausbreiten.

Fazit

Sie sind sich in Bezug auf die Mundhygiene in manchen Sachen nicht sicher und haben Fragen an den Zahnarzt? Dann scheuen Sie sich nicht ihn anzusprechen – schließlich geht es um Ihr strahlendes und gesundes Lächeln. Ein Leben lang!

Quelle Beitragsbild: © MillesStudio- Item-ID: 6755301 – www.photodune.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert