Archive
Kategorien

Dental-Jahresrückblick – Der Zahnreport 2013, Schlüsse und Empfehlungen

Das Jahr 2013 haben wir hinter uns gelassen, die guten Vorsätze für das neue Jahr sind gefasst. 

Genau die richtige Zeit, um sich noch einmal vor Augen zu führen, welche Höhen und Tiefen das letzte Jahr für uns bereithielt. Der aktuelle GEK Zahnreport der BARMA stellt dar, wie das Jahr 2013 aus zahnmedizinischer Sicht verlaufen ist und nimmt die Versorgungsleistungen in diesem Bereich einmal genau unter die Lupe.

Die wichtigsten Ergebnisse des Zahnreports haben wir für Sie zusammengetragen und freuen uns nun darauf, Ihnen einen Jahresrückblick der etwas anderen Art zu präsentieren.

Steigende Privatkosten

Zahnersatz wird teurer – diese Prognose stellt der aktuelle Zahnreport heraus. Während die Kosten für Zahnersatz vor rund fünf Jahren bei ca. 1400 € pro Patient – bei einer Eigenleistung von 56 Prozent – lagen, müssen Betroffene künftig tiefer in die Taschen greifen. Die Privatkosten steigen langsam, aber dennoch stetig.

Zahnreport 2013

Quelle: Pressmaster / www.photodune.net

Der Vorstandsvorsitzende der BARMER GEK fordert deshalb, das Festzuschuss-Modell zu überdenken und den Anstieg der Privatkosten zu stoppen.

Inanspruchnahme zahnärztlicher Behandlungen

Wie die Studie vergleichend herausstellt, hatten im Jahr 2011 69,9 % der deutschen Bevölkerung mindestens einmal Kontakt zur zahnärztlichen Versorgung. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es noch 70,3 %.

Insgesamt lässt sich der Trend erkennen, dass Frauen häufiger zahnärztliche Versorgung in Anspruch nehmen als Männer. Diese Tatsache war in den Vorjahren identisch. Offengelegt wurde auch, dass die Inanspruchnahme der Versorgungsleistungen von Bundesland zu Bundesland variiert. In den neuen Bundesländern liegt die Rate bei 76,3 %, in den alten Bundesländern bei etwa 68 %.

Regelmäßige Prophylaxe-Besuche beim Zahnarzt sind wichtig

Nur etwa 50 % der Bevölkerung nehmen einmal jährlich eine Prophylaxe-Behandlung in Anspruch – das belegt die aktuelle BARMER-Studie.

Grundsätzlich gilt jedoch die Faustregel: Zwei Mal jährlich zum Zahnarzt. Eine regelmäßige und professionelle Zahnreinigung (PZR) ist wichtig, denn durch die Nahrungsaufnahme verbleiben Speisereste in den Zähnen und Zahnzwischenräumen – ein Paradies für Bakterien, welche die Grundlage für Bakterien und andere Zahnkrankheiten bilden.

Aber auch veränderte Lebensumstände, wie beispielsweise die Einnahme von Medikamenten, das voranschreitende Alter oder ein ungenügendes Zahnputzverhalten können sich negativ auf die Zahngesundheit auswirken. Um diese langfristig zu erhalten und Veränderungen frühzeitig festzustellen  sind regelmäßige Prophylaxe-Besuche unerlässlich.

Die Zahnstein-Entfernung

Weiterhin stellt die Studie dar, dass sich nur etwa 48 % der Bevölkerung einmal jährlich Zahnstein entfernen lassen.

Dabei gelangen selbst geübte „Zähneputzer“ im Mundraum nicht an alle Stellen in der Mundhöhle und so kann sich der Zahnstein ungestört festsetzen. Diese festen Auflagerungen lassen sich dann mit einer herkömmlichen Zahnbürste nicht mehr entfernen. Deshalb ist eine regelmäßige Grundreinigung beim Zahnarzt  von entscheidender Bedeutung.

Die Entfernung von Zahnstein, Plaque und Bakterien geschieht heute mit Hilfe modernster Technik: Dem Air-Flow Gerät. Dieses sorgt zuverlässig, sanft und sicher für eine gründliche Reinigung der Zähne. Diese hochmoderne und effektive Behandlungsmethode tut nicht weh und fördert sogar die Zahngesundheit, weil die Mundflora verbessert und Zahnkrankheiten vorgebeugt wird.

Auch wir verwenden seit einiger Zeit dieses innovative Air-Flow Gerät in unserer Praxis.Wir und unsere Patienten sind von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und der angenehmen Behandlung rundum begeistert.

Der BARMER GEK Zahnreport 2013 zeigt viele weitere interessante Untersuchungsergebnisse auf. Den ganzen Report können Sie hier nachlesen.

Das Praxis-Team wünscht Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2014!

Quelle Beitragsbild: markusgann / www.photodune.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert