Archive
Kategorien

Ayurvedische Zahnpflege – Ölziehen

Ölziehen, was ist das?

In der Ayurvedischen Lehre gibt es eine besondere Form der Kur, die in unseren Breiten unter dem Begriff „Ölziehen“ bekannt ist. Aber was genau ist Ölziehen? Welche Wirkung hat das Ölziehen? Wirkt es überhaupt? Diese Fragen sollen im Folgenden geklärt werden.

Eine jahrhundertealte Tradition

Ayurveda ist eine indische Heilkunst, so viel ist vielen bekannt. Ein wichtiger Teil dieser Heilkunst sieht die Entgiftung des Körpers als Grundlage für viele Heilungsprozesse vor. Auch das Ölziehen dient im Grunde nur dem Entgiften des Körpers, in erster Linie des Mundes. Der Patient muss mindestens einmal täglich den Mund mit einem Pflanzenöl für mindestens 20 Min. spülen. Die Dauer von 20 Min. erscheint lange, ist aber für die Wirksamkeit unerlässlich, denn diese Zeit braucht das Öl um im ganzen Mundraum, vor allem auch in den Zahnfleischtaschen, wirken zu können. Dabei entsteht im Mund, durch die Vermengung des Öls mit Speichel, eine seifige Emulsion, die schädliche Bakterien aus dem Mund entfernen und so viele Erkrankungen vorbeugen soll.

Ayurvedische Zahnpflege – Ölziehen

© indigochris – Item ID: 6537058 – www.photodune.net

Was bewirkt das Ölziehen?

Durch die Entgiftung soll der Körper vor vielen Krankheiten geschützt und sogar geheilt werden. Ein russischer Arzt, der das Ölziehen im Westen bekannt gemacht hat, behauptet, er habe sich allein durch das tägliche Ölziehen von Arthritis und einer Blutkrankheit geheilt. Außerdem soll das Ölziehen bei Karies, Mundgeruch, Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden und Allergien helfen. Ob diese Geschichten stimmen ist nicht geklärt. Klar ist aber, dass das das Ölziehen dem Körper nicht schadet.

Was sagt die Wissenschaft?

Wissenschaftliche Studien konnten tatsächlich einen positiven Effekt auf die Zahngesundheit feststellen. Das Ölziehen wirkt sich positiv auf die Reduzierung von Kariesbakterien im Mundraum aus und pflegt Zähne und Zahnfleisch. Bei Zahnfleischentzündungen kann es zu einer Besserung und Eindämmung der Entzündung führen. Der positive Effekt wird vor allem durch die Beseitigung von Zahnbelägen, Säuren und Bakterien aus der Mundhöhle hervorgerufen. Allerdings kann auch das Ölziehen eine gründliche Zahnreinigung mit der Bürste nicht ersetzten.

Fazit

Wer seine Mundhygiene durch Ölziehen zusätzlich verbessern will, der kann das ohne Sorge ausprobieren. Wunder sollte man durch die Behandlung natürlich nicht erwarten und die tägliche Zahnpflege, sowie regelmäßige Prophylaxe-Besuche in der Zahnarztpraxis können dadurch nicht ersetzt werden.

Wenn jemand Erfahrungen mit dem Ölziehen gemacht hat freuen wir uns über eine kurze Einschätzung oder auch einen Erfahrungsbericht hier im Kommentarbereich. Auch die anderen Leser sind sicher daran interessiert.

Quelle Beitragsbild: © ArtemFurman – Ayurveda – Item ID: 5066794 – http://photodune.net/item/ayurveda/5066794

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert